Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Brotdosen für die "Plastikfreie Pause"

27. 11. 2023

Plastik im Meer, Plastik in unserer Umwelt, Plastik im Essen, Mikroplastik in uns. 

Gemäß einer gängigen Definition haben die winzigen Plastikteilchen eine Größe von weniger als fünf Millimetern im Durchmesser, wobei sie meist deutlich kleiner sind. Zwar sind die Folgen vom Mikroplastik im Körper bislang wenig erforscht, aber es steht im Verdacht, Entzündungen und sogar chronische Erkrankungen hervorzurufen. Mikroplastik steckt in Kosmetika, im Essen und gelangt auch über den Abrieb aus Aufbewahrungsbehältern in unsere Nahrung. Im Ansinnen, unsere Kinder zu schützen, verwenden wir oft Plastiktrinkflaschen und -brotboxen. Daneben belastet bei der Herstellung und erst recht bei der Entsorgung Plastik die Umwelt.

 

Mit unserem Projekt „Plastikfreie Pause in der Umweltschule“ möchten wir bei den Kindern unserer Grundschule das Bewusstsein dafür schaffen, wie und wo wir in unserem täglichen Leben bewusster und nachhaltiger handeln können. Mit kleinen Schritten können wir einiges bewirken. Der Wechsel von Plastiktrinkflaschen auf Edelstahl- oder korkummantelte Glasflaschen ist dank passender Angebote relativ einfach. Schwieriger ist es, Plastikbrotboxen zu ersetzen. Sinnvoll ist die Verwendung von Edelstahlboxen, welche gut zu reinigen, bruch- und lebensmittelsicher sind. Edelstahl ist langlebig und zu 100 Prozent recycelbar. 

Mit unserer Aktion wollen wir den Grundschülern zeigen, dass es Alternativen zu Plastik gibt und es wichtig ist, dass jeder einzelne darüber nachdenkt, wo und wie er unnötigen Müll vermeiden kann und wie es möglich ist, nachhaltig und umweltfreundlich zu leben. 

 

Aus den oben genannten Gründen sollte auch in diesem Schuljahr das Projekt „Plastikfreie Pause“ fortgeführt werden. Hierzu kamen Frau Simone Grünewald und Frau Gaby Lucks, die Initiatorinnen des Projekts, in das Krombacher Schulhaus und überreichten gemeinsam mit dem Schulleiter Michael Muth die mit Namen und Schullogo gekennzeichneten Edelstahlboxen an die Erstklässler. Einige Kinder berichteten, bereits selbst Aufbewahrungen aus Edelstahl zu besitzen. Andere freuten sich darüber, endlich auch eine eigene Edelstahlbox zu besitzen. 

 

Bild zur Meldung: Neue Brotdosen für die "Plastikfreie Pause"