Mit einer Rallye ins Grüne

Wer kennt es derzeit nicht? Die Schulaufgaben sind erledigt und die Langeweile beginnt. Nach dieser langen Lockdown Zeit gehen dem Kreativsten langsam die Ideen aus.

„Da wollen wir helfen“, dachten sich Gabriele Lucks, 1. Vorsitzende des Fördervereins, Simone Grünewald, Mitglied des Elternbeirates, und Annette Stiegler, Lehrkraft und Umweltschulbeauftragte. Da unsere Schule seit 2005 als Umweltschule zertifiziert wird, war es am naheliegendsten die ganze Familie in die Natur zu schicken.  Aber statt eines langweiligen Spazierganges, entstand eine tolle Rallye rund um Krombach und Geiselbach. Dabei mussten die Familien zunächst mit Hilfe von GPS-Koordinaten fünf prägnante Orte rund um Krombach und fünf Anlaufstellen rund um Geiselbach finden. Die Schüler der 1./2. Klassen durften dabei an jeder Stelle einen verdeckten Buchstaben entdecken, die zusammengesetzt ein Wort aus der Fauna ergaben. Für die 3./4. Klassen überlegte sich Frau Grünewald eine noch anspruchsvollere Aufgabe. An jeder einzelnen Station musste ein kniffliges Rätsel rund um den Ort gelöst werden. Nur mit Köpfchen konnten die richtigen Lösungswörter gefunden werden.

Einen weiteren Anreiz erhielten die Kinder durch die ausgesetzten Preise. Denn die schnellsten Teilnehmer erhielten Gutscheine für den Besuch des Gelnhausener Museums für ein Kind mit Begleitperson. Aber auch alle anderen Teilnehmer gingen natürlich nicht leer aus. Jeder bekam als kleine Überraschung eine bunte Blumensamenmischung für einen insektenfreundlichen Garten.

Das Urteil der teilnehmenden Familien fiel sehr ähnlich aus. „Danke für die tolle Idee!“ „Wir hatten richtig viel Spaß!“ „Können wir das wieder machen?“, waren die Reaktionen. Und natürlich denken die Initiatoren schon weiter und überlegen diese Aktion mit neuen Rätseln zu wiederholen bzw. auszubauen. Falls jetzt jemand außerhalb der Schule Lust bekommen hat zu rätseln, kann er das gerne tun. Die Anweisungen und Zugänge gibt es auf dieser Seite weiter unten bei "Downloads". Viel Spaß beim Rätseln!